Donnerstag, 9. Februar 2012

Entwicklungskontrolle und Herzkontrolle ...

... hatten wir am Dienstag im ELKI, des Klinikums Klagenfurt. Bei regem Schneetreiben fuhren wir zu unseren Terminen.



... Frau Dr. Kuchernig nahm uns zuerst in Empfang und sie war sehr zufrieden mit meiner Entwicklung. Ich machte an diesem Tag nach langem eine positive Erfahrung im Klinikum, denn die letzten Klinikumaufenthalte waren immer mit Schmerzen verbunden.



Während wir dann auf das Herzultraschall bei Frau Dr. Pirker warteten, spielte ich vergnügt im Wartebereich.






Ich hatte richtig viel Spaß!



Dieser Holzzug zum Klettern gefiel mir.


Meinen Hunger stillte ich mit einer kleinen Zwischenmahlzeit und ...



... schon konnte weiter gespielt und ...




... geschaukelt werden.





Ein tolles Ding!



Dann kam der Aufruf zum Herzultraschall und dieses verlief sehr angenehm. Wir erhielten die Nachricht, dass sich mein PFO - Persistierendes Foramen ovale - spontan verschlossen hat.



"Die einfachste Form eines Atriumseptumdefektes ist das persistierende Foramen ovale. Das Foramen ovale ist eine türartige Verbindung zwischen den Herzvorhöfen, die im fetalen (vorgeburtlichen) Kreislauf den Blutübertritt von rechts (Lungenkreislauf) nach links (Körperkreislauf) zulässt. Da die Lunge noch nicht belüftet ist und somit auch noch nicht relevant durchblutet wird, fließt das Blut über das Foramen ovale in die linke Vorkammer und durch den Ductus arteriosus (oder auch D. a. Botalli) aus der Lungenschlagader in die Aorta. Das Foramen ovale verschließt sich normalerweise in den ersten Lebenstagen oder -wochen. Geschieht dies nicht, spricht man von einem persistierenden (anhaltenden, andauernden) Foramen ovale (PFO). Kinder sind nicht beeinträchtigt und eine Behandlung ist meist nicht erforderlich." (Wikipedia)

Mein Herz ist nun "pumperlgsund"! Eine schönere Nachricht konnte es für uns nicht geben.



Voller Freude aber sehr müde fuhr ich dann noch mit meiner Mama zu Urlioma und Urliopa.



Ich konnte im Auto nicht einschlafen, da es richtig schön schneite.




Bei meinen Urli´s hielt ich es dann doch nicht mehr aus und ich schlief volle zwei Stunden und ...



... meine Mama konnte in dieser Zeit Kaffee trinken und quatschen.

1 Kommentar:

  1. Das freut mich dass es dir mit dem Herzerl so gut geht Weiterhin viel Gesundheit wünsch ich dir.Dein sonniges Gemüt gefällt mir so gut. Schöne Grüßean euch alle aus Wien.Ilse.

    AntwortenLöschen