Freitag, 15. Juli 2011

Die Ergotherapie ...

... war am Dienstag wieder einmalig. Nadine ging mit mir in den Schwarzlichtraum. Ich kam aus dem Staunen fast gar nicht mehr heraus.



Ich habe für euch eine ganz schöne Erklärung für den SCHWARZLICHTRAUM im Internet gefunden, damit ihr euch darunter etwas vorstellen könnt und inwiefern so ein Raum die Entwicklung des Kindes unterstützen kann.

"Für Kinder steckt die Welt voller Wunder. Zu den kleinen Phänomenen, die großes Staunen verursachen können, gehört auch das Spielen oder Experimentieren im Schwarzlicht. Die Aktivitäten im schwarzen Licht vor schwarzen Wänden und auf schwarzem Teppichboden leben von der visuellen Wahrnehmung und von optischen Täuschungen. Denn alle Dinge, die schwarz sind, werden vor schwarzem Hintergrund vollständig unsichtbar. Gegenstände aber, die in leuchtenden Farben bemalt sind, heben sich vor dem schwarzen Hintergrund intensiv ab.Unser geschultes Auge kann in einem Raum eine Fülle von Formen, Figuren und Farbnuancen entdecken. Diese Fähigkeit der Figur-Grund-Wahrnehmung will jedoch gelernt sein. Den Kindern wird die Wahrnehmung erleichtert, wenn sie nur einen oder wenige Gegenstände sehen. So hilft das Agieren im Schwarzlichtraum der Weiterentwicklung optischer Fähigkeiten und bereitet durch die zauberhaften Effekte große Verblüffung." (http://www.schule-winterbachsroth.de)

Es war finster und am Boden leuchteten Bilder, die eine Funktion hatten, denn ...



... trat man auf ein Bild, erleuchtete ganz plötzlich an der Wand der Umriss der jeweiligen Abbildung.



Einfach toll, oder? Der Schwarzlichtraum ist mit einer enormen Technik ausgestattet, sodass man auch noch die passenden Geräusche zu den Bildern einspielen könnte.



Die Qualität unserer Bilder lässt zu wünschen übrig, doch es war echt schwierig zu fotografieren.



Ein Bällebad mit leuchtenden Bällen, ...



... einfach genial!



Die blubbernde Wassersäule, die immer wieder ihre Farbe wechselte, ließ mich ein wenig zur Ruhe kommen. Ich war nämlich so richtig aufgeregt.



Der Farbtunnel als optische Täuschung und mit vielen Funktionen sowie ...



... ein Farbspiel an der Wand ließ mein Herz höher schlagen.




Seht ihr, sogar der Rand meines T-shirts leuchtete.



Am Ende der Einheit spielten wir noch ein wenig mit den Bausteinen auf der Leuchtplatte.




Es hat mir wirklich sehr gut gefallen und ich freu mich schon wieder auf nächste Woche.



So macht Förderung jede Menge Spaß :-)!

1 Kommentar:

  1. Wow! Das ist sicherlich ein tolles Erlebnis so ein Raum...da hätten wir auch Spaß dran!

    Lieben Gruß
    Katharina

    AntwortenLöschen