Mittwoch, 22. Dezember 2010

Flash lesen (Kleine Schritte)

Wir haben gestern mit der Methode des Flash lesens ("Kleine Schritte") begonnen und möchten euch diese Form des Frühen Lesen lernens kurz vorstellen. Wir haben im Institut "Leben Lachen Lernen" wunderbare Unterlagen bekommen, die ich euch hier präsentieren darf.

Flash lesen - "Kleine Schritte"
  • Die Wörter werden in roter Druckschrift geschrieben.
  • Auf ein DIN A4 - Blatt wird je ein Wort geschrieben.
  • Dieses Wort stammt aus der unmittelbaren Lebensumwelt des Kindes und muss zunächst ein Wort von Interesse für das Kind sein, wie zum Beispiel Familienmitglieder, Lebensmittel, Tiere, Spielzeug, Freunde usw..
  • Es wird immer in 5er Blöcken gearbeitet. Ihr Kind sieht ein Wort für etwa 5 Sekunden, gleichzeitig wird es ihm vorgelesen. Danach sieht und hört es das nächste Wort, alle 5 Wörter hintereinander. Dies dauert knapp eine halbe Minute.


  • Während dieser halben Minute sollte das Kind stark konzentriert sein und seine Augen ausschließlich auf die vorgelesenen Wörter richten.
  • Je öfter am Tag diese Leseminute eingebaut wird, desto besser. Mindestens sollte das Kind seine Lesewörter jedoch einmal täglich "serviert" bekommen.
  • Das "allmähliche "Lesen-Können" der Wörter beruht auf dem Faktor der Wiederholung. Entscheidend ist dabei die Konzentration während der halben Minute.
  • Sobald ihr Kind ein Wort sicher erkennt und dies auch durch den Ausspruch des Wortes oder des Zeigens der Gebärde signalisiert, wird dieses gegen ein neues Wort ausgetauscht (Die "alten" Wörter werden vorläufig abgelegt und später für die Wiederholungen wieder benötigt.). Die Anzahl der Lesewörter, die rasch hintereinander angeboten werden, bleiben immer bei fünf.
  • Sehr wichtig ist es auch die bereits erlernten Wörter immer wieder zu wiederholen und zu festigen. (siehe Programm "Kleine Schritte").
  • Als besonders motivierend erleben es viele Kinder, wenn mit den Lesewörtern sowie Fotos aus ihrem Alltag individuelle Bücher und Spiele hergestellt werden.

Viele Kinder mit Down-Syndrom bauen sich über diesen Weg des ganzheitlichen Lesens von Wörtern aus ihrem Lebensbereich einen soliden Lese-Grundwortschatz auf. Die Gebärden -unterstützte Kommunikation (GuK) lässt sich hervorragend mit dem Frühen Lesen ("Kleine Schritte") kombinieren.

1 Kommentar:

  1. Hallo Bettina,
    wir machen seit Ben etwa 4 Monate alt ist die FlashCard Lesemthode nach Doman, aber anders als ihr (siehe www.hilden21.de). Bei dieser Methode macht man bewusst keine Wiederholungen und macht jedes Wort nur einmal durch. Vielleicht kann Ben deshalb jetzt schon "Pferd", "Vogel" und "Kuh" lesen, weil er mit geschriebenen Wörtern was anfangen kann.
    Keine Ahnung, was besser sein soll. Kannst ja mal nachlesen, falls es dich interessiert.
    Viel Erfolg!
    Liebe Grüße

    Bettina

    AntwortenLöschen