Donnerstag, 29. Januar 2009

Meine erste Physiotherapiestunde ...

Am 15. Jänner 2009 begann ich mit meiner ersten Physiotherapie. Ich war zu diesem Zeitpunkt 7 Wochen alt. Ich lernte meine Therapeutin kennen und sie war mir von Anfang an sehr sympathisch. Wir gehen immer alle drei, meine Mama ...

... mein Papa und ich, einmal in der Woche, zu meiner ganz speziellen Turnstunde.

Das erst Mal war ich ein wenig skeptisch, weil ich ja nicht wusste, was da mit mir passieren wird, doch meine Skepsis war unbegründet. Es gefällt mir.

Mein nächster und erster Entwicklungsschritt ist, dass ich es schaffe meine beiden Hände zur Mittellinie meines Körpers zu bringen und mit ihnen zu spielen. Das Fachwort dafür lautet, Hand-Hand Koordination. Da ich ja ein Down-Syndrom Kind bin, habe ich für meine ganze Entwicklung 50 Prozent länger Zeit als ein normal entwickeltes Kind. Zusätzlich bin ich ja 12 Tage zu früh auf die Welt gekommen und dadurch werden mir diese Tage auch noch auf mein Entwicklungskonto gutgeschrieben.

Meine Therapeutin zeigt meiner Mama und meinem Papa, was sie zu Hause mit mir für Übungen machen können, die für meine Entwicklung in weiterer Folge von Bedeutung sein werden. Das Anheben des Kopfes in der Bauchlage wird von meiner Therapeutin als nächstes ins Auge gefasst. Zur Zeit, also mit 7 Wochen, fällt mir das Anheben des Kopfes in Bauchlage noch sehr schwer. Erstens hasse ich die Bauchlage und zweitens ist das Heben des Kopfes total anstrengend. Ich bin jedoch fleißig und bemühe mich zu Hause, wie auch bei meiner Physiotherapie sehr, damit ich mir ganz viel Lob einhamstere.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen